In den 80ern des vergangenen Jahrhunderts habe ich zum ersten Mal das Licht der Welt erblickt und erhielt kurz darauf den Namen Patrik. Patrik ohne „c“ – nach Ansicht meines Vaters die einfachste Schreibweise (ein Trugschluss, wie ich inzwischen weiß: Die einfachste weil häufigere Schreibweise ist offensichtlich die mit „c“).
Nach dem Abitur habe ich an der Universität des Saarlandes die Fächer Germanistik und Geschichte studiert und dieses Studium 2014 mit einer Examensarbeit zum „Boxen im England des 18. Jahrhunderts“ abgeschlossen.
Vor dem Referendariat durfte ich dann zwei Jahre lang Erfahrung als Grundschullehrer sammeln, und seit 2018 bin ich endlich ausgebildete Lehrkraft für Deutsch und Geschichte mit Lehrerlaubnis für die Sekundarstufen I und II.
Daneben habe ich 25 Jahre lang Judo betrieben, war lizenzierter Trainer und habe mich insbesondere mit neuen Trainingsformen und den pädagogischen Leitlinien von Kano Jigoro, dem Begründer des Kodokan Judo, auseinandergesetzt.
In diesem Blog möchte ich mich meinen Gedanken zu Themen, die mich interessieren und beschäftigen, freien Lauf lassen. Da wird das Unterrichten mit Sicherheit im Vordergrund stehen, denn ich liebe meinen Beruf und erzähle auch gern davon. Wie breit das Themenspektrum der Seite im Laufe der Zeit insgesamt wird, davon will ich mich selbst überraschen lassen.