…Lernatmosphäre – Erfahrungsbericht zu meinem spielerischen Belohnungssystem

Das Spiel als ureigener Ausdruck des Menschseins – so formulierte es Friedrich von Schiller im ausgehenden 18. Jahrhundert.

Nach diesem Motto habe ich in diesem Schuljahr versucht, Klassenklima und Arbeitsverhalten meiner Schülerinnen und Schüler zu verbessern – indem ich den Unterricht nämlich gewissermaßen zu einem Spiel gemacht habe.

Wie das geklappt hat und was mir dabei aufgefallen ist, darüber berichte ich in diesem Beitrag.

…Fake News – Die Stimmungsmache mit dem „Mohrenkopf“

Eines der markantesten Merkmale von Falschmeldungen und Fake News ist, dass sie von anonymen Autoren veröffentlicht und verbreitet werden und offensichtlich unbelegte Behauptungen aufstellen. Manchmal verstecken sich Fake News jedoch auch dort, wo scheinbar vertrauenswürdige Autoren ihr Fachwissen einfließen lassen.
Ein Beispiel hierfür ist der Kommentar des Bärstädter Pfarrers Eberhard Geisler zum Sprachwandel. Er behauptet darin, dass der Begriff „Mohrenkopf“ auf den Heiligen Mauritius zurückgehe, folglich sprachethisch unbelastet sei und somit eine Existanzberechtigung besitze. Seine Aussagen möchte ich in diesem Artikel untersuchen, zur besseren Verständlichkeit jedoch in einer anderen Reihenfolge als dem Kommentar genannt.

…Fridays for Future – Social Media-Kampagne gegen die unbequeme Jugend

Die Jugend wird immer schlimmer, und für viele Jahre war sie den Erwachsenen schlicht zu träge, zu mainstream und zu unpolitisch. Man sollte jetzt meinen, dass den jugendlichen Demonstranten seit Beginn der Fridays for Future-Demos im Januar dieses Jahres nun parteiübergreifend Applaus gespendet werden sollte – immerhin zeigt die Jugend ja ganz ausdrücklich, dass die zu Beginn genannten Vorurteile eben nicht so recht zutreffen (was für interessierte Beobachter übrigens bereits seit Jahren offensichtlich ist!). Doch weit gefehlt! Statt dessen rollt sein Wochen eine mehrstufige Diskreditierungs-Kampagne.