…Korrekturen – Die Leiden des alten Lehrers

Auf der Online-Plattform 9GAG wurde vor Kurzem ein kurzes Video hochgeladen, welches einen Lehrer dabei zeigte, wie er eine Schülerarbeit korrigiert. Es wird offensichtlich, dass der Lehrer während des Korrigierens verschiedenen Stadien durchlebt, bis er seine Arbeit abschließt. Doch was mag in seinem Kopf vorgehen? Der Versuch einer Interpretation.

…Lernatmosphäre – Erfahrungsbericht zu meinem spielerischen Belohnungssystem

Das Spiel als ureigener Ausdruck des Menschseins – so formulierte es Friedrich von Schiller im ausgehenden 18. Jahrhundert.

Nach diesem Motto habe ich in diesem Schuljahr versucht, Klassenklima und Arbeitsverhalten meiner Schülerinnen und Schüler zu verbessern – indem ich den Unterricht nämlich gewissermaßen zu einem Spiel gemacht habe.

Wie das geklappt hat und was mir dabei aufgefallen ist, darüber berichte ich in diesem Beitrag.

…Fridays for Future – Social Media-Kampagne gegen die unbequeme Jugend

Die Jugend wird immer schlimmer, und für viele Jahre war sie den Erwachsenen schlicht zu träge, zu mainstream und zu unpolitisch. Man sollte jetzt meinen, dass den jugendlichen Demonstranten seit Beginn der Fridays for Future-Demos im Januar dieses Jahres nun parteiübergreifend Applaus gespendet werden sollte – immerhin zeigt die Jugend ja ganz ausdrücklich, dass die zu Beginn genannten Vorurteile eben nicht so recht zutreffen (was für interessierte Beobachter übrigens bereits seit Jahren offensichtlich ist!). Doch weit gefehlt! Statt dessen rollt sein Wochen eine mehrstufige Diskreditierungs-Kampagne.