…Gendersprache – Wenn das generische Maskulinum die Wahrheit versteckt

An anderer Stelle in diesem Blog habe ich bereits zum Thema „generisches Maskulinum“ Stellung bezogen und es aus lingustisch-wissenschaftlicher Sicht hinterfragt. Jüngst heute hat die Twitter-Abteilung der Tagesschau die Problematik für Ihre Leser ungewollt sehr transparent gemacht. Sie hat nämlich zu einem Bericht über eine Studie zum Thema Sexuelle Belästigung Weiterlesen…

…Korrekturen – Die Leiden des alten Lehrers

Auf der Online-Plattform 9GAG wurde vor Kurzem ein kurzes Video hochgeladen, welches einen Lehrer dabei zeigte, wie er eine Schülerarbeit korrigiert. Es wird offensichtlich, dass der Lehrer während des Korrigierens verschiedenen Stadien durchlebt, bis er seine Arbeit abschließt. Doch was mag in seinem Kopf vorgehen? Der Versuch einer Interpretation.

…Fake News – Die Stimmungsmache mit dem „Mohrenkopf“

Eines der markantesten Merkmale von Falschmeldungen und Fake News ist, dass sie von anonymen Autoren veröffentlicht und verbreitet werden und offensichtlich unbelegte Behauptungen aufstellen. Manchmal verstecken sich Fake News jedoch auch dort, wo scheinbar vertrauenswürdige Autoren ihr Fachwissen einfließen lassen.
Ein Beispiel hierfür ist der Kommentar des Bärstädter Pfarrers Eberhard Geisler zum Sprachwandel. Er behauptet darin, dass der Begriff „Mohrenkopf“ auf den Heiligen Mauritius zurückgehe, folglich sprachethisch unbelastet sei und somit eine Existanzberechtigung besitze. Seine Aussagen möchte ich in diesem Artikel untersuchen, zur besseren Verständlichkeit jedoch in einer anderen Reihenfolge als dem Kommentar genannt.

…Fake News – Historisch betrachtet

Nicht zuletzt dank Donald Trump ist der Begriff Fake News zwar aktuell in aller Munde, aber sie sind bei Weitem kein „modernes“ Phänomen (das zu behaupten, wäre im Grunde seinerseits eine Fake News 😉 ). Fakt ist: Das zielgerichtete Weiterleiten von Falschinformationen ist ganz natürliche Taktik, die der Mensch seit Jahrtausenden nutzt! Dieser Beitrag soll dies anhand historischer Beispiele nachweisen.